Gospelworkshop

Der Gospelworkshop ist Geschichte.

Am ersten Septemberwochenende fand in Veckenstedt in der ehemaligen Gaststätte „Schwarzer Hirsch“ ein Gospelworkshop statt. Der Leiter dieses Workshops war Micha Keding, ein Diplom-Jazzmusiker und freischaffender Instrumentalist und Pädagoge aus dem Raum Bremen. Er arbeitet als Chorleiter von zwei Gospelchören und einem Jazzchor. Daneben ist er als Komponist/Arrangeur tätig. Seine Gospelworkshops erstrecken sich über ganz Deutschland. Gemeinsam mit dem Pianisten Hilmar Kettwig erarbeitete er an diesem Wochenende mit den Teilnehmern neue Gospelliteratur.

Aus dem Kreisgebiet waren 57 interessierte Sängerinnen und Sänger gekommen, um Gospel zu singen. So nahmen fast alle Mitglieder des Blankenburger Gospelchores „Um Himmels Willen“ mitsamt ihrem Leiter Andreas Weiss daran teil. Zusätzlich waren Teilnehmer aus den umliegenden Orten wie Wernigerode und sogar aus Langenstein, Aspenstedt und Halberstadt nach Veckenstedt gekommen. Auch der Gospelchor „Prais’n Colours“ aus Dörnten (LK Goslar) nahm komplett teil. Ebenso hatten sich 15 Veckenstedter Sängerinnen des Frauenchores selbst angemeldet.

Der Workshop begann bereits am Freitagabend mit 2 Stunden Probe. Am Samstag war der Tag von 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr mit Gospelsingen und Stimmbildung ausgefüllt. Der Saal der ehemaligen Gaststätte „Schwarzer Hirsch“ war ein idealer Probenort und die Mittagsversorgung in der Freien Grundschule Veckenstedt bot ein leckeres Mittagessen. Der Frauenchor hatte Kuchen gebacken und Kaffe/Tee und kalte Getränke standen für alle Teilnehmer bereit.

Am Sonntag um 15:00 Uhr wurden die einstudierten Lieder in einem Abschlusskonzert in der Martinikirche Veckenstedt präsentiert. Das Konzert war sehr gut besucht und die begeisterten Besucher durften bei einigen Stücken auch mitsingen. Die Darbietungen der drei teilnehmenden Chöre mit jeweils 2 – 3 Liedern aus ihrem Repertoire rundeten das Konzert ab.

Für alle Teilnehmer war es ein gelungenes Wochenende mit einem charismatischen Chorleiter Micha Keding, der den Gospelchor zu Höchstleistungen animierte. Auch der Pianist Hilmar Kettwig begeisterte das Publikum mit seiner virtuosen Klavierbegleitung und einigen solistischen Einlagen. Wir hatten viel Spaß. Dieser Workshop wird noch lange in Erinnerung bleiben.